2016 – Besuch Eutelsat-Erdfunkstelle in Rambouillet bei Paris

Nach Jahren der Abstinenz mit gemeinsamen Treffen (heute wird ja viel per elektronischer Interaktion kommuniziert) , wurde auf auf Initiative von Dr. Jörn Krieger, Christian Brenner und Andreas Voigt (Eutelsat) im Herbst 2016 erstmals wieder ein Fachtreffen angeboten.

Andreas Voigt hat ein volles Programm vorbereitet, hier in Kurzform:

 

Das Vorabend-Treffen des SBC in Paris

Das Vorabend-Treffen des SBC in der Nähe von Paris

Freitag 18. November:

  • individuelle Anreise nach Paris und Fahrt nach Rambouillet in privaten und gemieteten Autos (Fahrgemeinschaften)
  • Abends großes Essen in einem Steakhaus (es gab viel zu erzählen, wobei man wegen der vollen Münder nicht alles verstand)
  • Absacker an der Hotelbar und viele Gespräche über die alten Zeiten
SBC Gruppenfoto am Eingang des Sende- und Empfangszentrums Rambouillet (südwestlich Paris) von Eutelsat

SBC-Gruppenfoto am Eingang des Teleports Rambouillet (südwestlich von Paris) des Satellitenbetreibers Eutelsat

 

 

Andreas Voigt stellt neue technische Merkmale der Eutelsat Bodenstation vor

Andreas Voigt stellt neue technische Merkmale der Eutelsat-Erdfunkstelle vor

Samstag, 19. November:

  • Bereits morgens um 9 Uhr Abfahrt vom Hotel zur Eutelsat-Bodenstation nach Rambouillet
  • Aufgrund der erhöhten Sicherheitslage ist es nicht mehr so einfach auf das Gelände zu gelangen, aber Andreas und das Eutelsat-Team haben alles perfekt vorbereitet
  • Danach Rundgang über das Gelände, anschließend Vortrag und Quiz
  • Nachmittags individuelle Besichtigungstouren, z.B. nach Versailles
  • Abends schon wieder Essen gehen, dieses Mal beim Italiener. Der war mit einer so großen Gruppe fast überfordert, zum Glück waren wir schon um 19 Uhr da, denn um diese Zeit gehen die Franzosen noch nicht los, so dass es Platz gab

Sende- und Empfangsantenne Erdfunkstelle Rambouillet (südwestlich Paris) von Eutelsat

Sende- und Empfangsantennen der Eutelsat-Erdfunkstelle Rambouillet (südwestlich von Paris)

 

Sonntag, 20. November:

  • Individuelle Abreise nach Hause
Blick aus dem Seminarraum

Blick aus dem Seminarraum des Teleports Rambouillet

Aber natürlich gab es auch viel gutes Essen, oder was man dafür hält

Aber natürlich gab es auch viel gutes Essen – oder was man dafür hält